Mit DATEV Unternehmen online und dem Zusatzmodul DATEV Auftragswesen next können Sie E-Rechnungen erstellen, versenden und GoBD-konform archivieren und den gesamten Prozess digitalisieren. E-Rechnungsausgang: Der Prozess im Überblick Mit DATEV Unternehmen online und DATEV Auftragswesen next ist die Umstellung auf E-Rechnung schnell und komfortabel.
- Aktivieren Sie zunächst die E-Rechnung in DATEV Auftragswesen next. Anschließend können Sie in DATEV Auftragswesen next ganz einfach Rechnungen im E-Rechnungsformat erstellen.
- Versendet werden die E-Rechnungen an Ihre Kunden automatisch über DATEV Auftragswesen next. Das vom Empfänger gewünschte E-Rechnungsformat wird automatisch erstellt und über E-Mail übermittelt.
- Die Rechnung kann dann im Zusatzmodul Belege online von DATEV Unternehmen online GoBD-konform, also revisionssicher, gespeichert und archiviert werden.
- Zur Weiterverarbeitung kann die Rechnung an Ihre Finanzbuchhaltung oder Steuerberatungskanzlei übergeben und dort verbucht werden.
Sie haben noch Fragen zum Thema eRechnung? Hier gibt es die wichtigsten Antworten der DATEV: FAQ zu E-Rechnung (datev.de)
Weitere Blog-Beiträge
Fachberater für Gemeinnützigkeit (DStV e.V.)
Wir gratulieren Herrn Thomas Schiffler zum bestandenen Qualifizierungslehrgang Fachberater für Gemeinnützigkeit. Herr Schiffler hat den deutschlandweit ersten Lehrgang in
DATEV Auftragswesen next – gut vorbereitet für die eRechnung
Mit DATEV Unternehmen online und dem Zusatzmodul DATEV Auftragswesen next können Sie E-Rechnungen erstellen, versenden und GoBD-konform archivieren und
Schutzgebühr bei Tiervermittlung
Seit Ende 2023 haben wir endlich eine höchstrichterliche Rechtsprechung zum Thema Schutzgebühren bei Tiervermittlungen! Tierschutzvereine unterhalten mit einer sogenannten
Zuwendungsempfänger-Register
Seit Anfang Februar ist nun das Zuwendungsempfängerregister für alle zur freien Nutzung freigeschaltet. Es erlaubt nicht nur die Suche