Wir gratulieren Herrn Thomas Schiffler zum bestandenen Qualifizierungslehrgang Fachberater für Gemeinnützigkeit.

Herr Schiffler hat den deutschlandweit ersten Lehrgang in diesem Fachgebiet von September 2023 bis März 2024 mit zwei schriftlichen Prüfungsklausuren in Frankfurt am Main erfolgreich absolvieren können und darf ab sofort den Titel „Fachberater für Gemeinnützigkeit“ offiziell führen.

Der Fachberaterlehrgang umfasste ohne Prüfung 120 Zeitstunden, die Leistungskontrollen in Präsenz umfassten je 270 Minuten. Ein Prüfungsausschuss hatte dann die Aufgabe anhand der Tätigkeiten in den letzten 12 Monaten festzulegen, ob der Prüfling alle qualitativen Voraussetzungen (praktische Arbeitsnachweise – z.B. Erstellung von Gutachten) zuzüglich zur Bestandenen Prüfung erfüllt.

Die Lehrgangsinhalte umfassten insbesondere:
-Recht des Vereins
-Recht der gGmbH/gUG
-Recht der Stiftung
-Gemeinnützigkeitsrecht

Zum fortlaufenden Führen der Qualifikation sind jährlich mindestens 10 Pflichtfortbildungsstunden im Bereich der Gemeinnützigkeit dem deutschen Steuerberaterinstitut nachzuweisen.

Mit dem Fachberater-Konzept gewährleistet der DStV eine hohe Qualität der Beratung und des Wissenstranfers sowie einen bundeseinheitlichen Wiedererkennungsgaranten in der Spezialisierung neben all den Angeboten der Industrie- und Handelskammern oder anderer privater Anbieter.
Hinzu kommt, dass spezialisierte Kanzleien attraktive Arbeitgeber sind: Sie zeichnen sich durch zukunftsorientiertes Handeln und der Freude an permanenter Entwicklung aus.

Weitere Informationen sowie ein Fachberaterregister finden Sie unter: DStV-Fachberater – Fachberater (DStV e.V.) – zukunftsorientierte, spezialisierte Steuerberater (fachberaterdstv.de)

Weitere Blog-Beiträge