Mit DATEV Unternehmen online und dem Zusatzmodul DATEV Auftragswesen next können Sie E-Rechnungen erstellen, versenden und GoBD-konform archivieren und den gesamten Prozess digitalisieren. E-Rechnungsausgang: Der Prozess im Überblick Mit DATEV Unternehmen online und DATEV Auftragswesen next ist die Umstellung auf E-Rechnung schnell und komfortabel.
- Aktivieren Sie zunächst die E-Rechnung in DATEV Auftragswesen next. Anschließend können Sie in DATEV Auftragswesen next ganz einfach Rechnungen im E-Rechnungsformat erstellen.
- Versendet werden die E-Rechnungen an Ihre Kunden automatisch über DATEV Auftragswesen next. Das vom Empfänger gewünschte E-Rechnungsformat wird automatisch erstellt und über E-Mail übermittelt.
- Die Rechnung kann dann im Zusatzmodul Belege online von DATEV Unternehmen online GoBD-konform, also revisionssicher, gespeichert und archiviert werden.
- Zur Weiterverarbeitung kann die Rechnung an Ihre Finanzbuchhaltung oder Steuerberatungskanzlei übergeben und dort verbucht werden.
Sie haben noch Fragen zum Thema eRechnung? Hier gibt es die wichtigsten Antworten der DATEV: FAQ zu E-Rechnung (datev.de)
Weitere Blog-Beiträge
Bundesrat stoppt Gesetzesentwurf
Der Bundesrat hat in seiner Stellungnahme vom 27.09.2024 zum Entwurf des Steuerfortentwicklungsgesetzes (2. Jahressteuergesetz 2024) die Abschaffung des Gebots der
Zert. Stiftungsberater (FSU Jena)
Wir gratulieren unserem Steuerberater, Herrn Thomas Schiffler zur bestandenen Qualifizierung als zertifizierter Stiftungsberater. Herr Schiffler hat im September in Jena
Seminar für Vereinsvorstände
Erfolgreiches Seminar für Vereinsvorstände! Unser Geschäftsführer und Steuerberater Thomas Schiffler, Fachberater für Gemeinnützigkeit (DStV e.V.) referierte vor knapp 50 neuen
Die Wirtschafts-Identifikationsnummer kommt!
Ab November 2024 wird jedem wirtschaftlich Tätigen eine Wirtschafts-Identifikationsnummer zur eindeutigen Identifizierung im Besteuerungsverfahren zugeteilt. Das BZSt informiert über Einzelheiten